WER SIND SOUND OF BRASS?

"Freude an der Musik, die mit Blechblasinstrumenten erzeugt werden kann" — im Kern ist dies unsere Motivation, warum wir uns regelmäßig zum Proben zusammenfinden und bei der einen oder anderen Gelegenheit – im Rahmen von Konzerten oder bei besonderen Anlässen – das Einstudierte zum Besten geben. "Wir", das sind übrigens engagierte Bläser aus der Region rund um Wetter (Ruhr), Herdecke und Hagen.

KONTAKTINFORMATIONEN

KIRCHENTAG 2019

"Sound of Brass & Friends" sind mit dabei!

"Was für ein Vertrauen" ist die Losung für den Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund vom 19. bis 23. Juni 2019. Gemeinsam die Vertrauenskrise überwinden. Vertrauen kann nicht befohlen oder angeordnet werden. Nur wer bereit ist, anderen zu vertrauen, kann auch Vertrauen bekommen. Die Losung regt an, um gemeinsam darüber zu reden, in welcher Welt wir leben wollen und in welcher Welt nicht.

Alle zwei Jahre zieht der Kirchentag eine Stadt fünf Tage lang in seinen Bann. Über 100.000 Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft kommen zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken und zu diskutieren.

Der Kirchentag lädt ein, sich einzumischen. Er gibt nicht vor, was richtig oder falsch ist, sondern eröffnet einen offenen und streitbaren Dialog – ob vor 1989 im Ost-West-Konflikt, während der Debatten um die Nato-Nachrüstung in den 1980er Jahren oder gegenwärtig zu Weltwirtschaft und sozialer Gerechtigkeit. So ist der Kirchentag ein gesellschaftliches Forum der Diskussion und Gemeinschaft. Dafür stehen auch viele Persönlichkeiten, die dem Kirchentag ein Gesicht geben.

Wir freuen uns – und sind auch ein Stück weit stolz darauf –, einen der 3 großen Eröffnungsgottesdienste musikalisch begleiten zu dürfen. Wir, das sind natürlich die Blechbläser von Sound of Brass sowie 4 weitere sehr engagierte und sympathische Musiker aus der Region, die wir Ihnen an dieser Stelle gerne kurz vorstellen.

Die "Kirchentagsfreunde" von Sound of Brass

Peter Michael Westhoff, Tuba

Moin moin! Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Mein Name ist Peter M. Westhoff und bin 27 Jahre alt. Ich studiere zur Zeit Musik und Physik auf Lehramt in der schönen Fahrrad-Stadt Münster. Neben dem Studium leite ich den CVJM Posaunenchor in Hemer und seine Instrumental-Ausbildung (Jungbläser). Außerdem trifft man mich in unterschiedlichen Blechbläser Ensemblen, dem BundesJugendPosaunenchor, dem pädagogischen Blechbläser-Quintett "Schutzblech Münster", Galaxy-Brass und einigen weiteren, an. Meine Schwerpunkte sind da vor allem das tiefe Register (Posaune, Euphonium und Tuba). Neben der ganzen Musik genieße ich das Fahrrad fahren, die Gemeinschaft in Familie und mit Freunden und das Leben um und mit der Natur.

Peter Dembler, Posaune

Bereits an meinem 14. Geburtstag hatte ich eine erste Begegnung mit einer Posaune. Es war für mich ein bewegender Moment, als mir mein Großvater seine alte Posaune mit den Worten "Da!" überreichte. Nach einigen Jahren der Ausbildung musiziere ich nun in allen nur möglichen musikalischen Besetzungen, in der die Posaune eine Rolle spielt. Egal ob Blasorchester, Tanzorchester, Big Band oder Posaunenchor. Ich liebe die stilistische Vielfalt und den Klangfarbenwechsel in dieser musikalischen Bandbreite und wechsele deshalb gern auch mal zum Tenorhorn oder Euphonium. Die musikalische Eröffnung eines Kirchentages ist eine Kerbe, die noch in meinem Colt fehlt!

Gerhard Scheil, Trompete

Seit ca. 50 Jahren bin ich in verschiedenen Posaunenchören und Blechbläserkreisen musikalisch aktiv. In den letzten 10 Jahren unter anderem als Chorleiter.

Ernst Ruhwedel, Trompete

Mit neun Jahren begann ich Trompete zu spielen und übte mich im Zusammenspiel in einem Hagener Posaunenchor. Während meiner Schul- und Studienzeit spielte ich in verschiedenen Gruppen mit und leitete ein Blechbläserensemble an der Uni Dortmund. Seit dem Studium spiele ich regelmäßig Solokonzerte mit Trompete und Orgel, wirke in verschiedenen Blechbläserensembles mit und führe Konzerte mit verschiedenen Kammerorchestern durch. Zur Zeit leite ich den Posaunenchor in der Matthäuskirche (Matthäus Brass) in Hagen und das Schulorchester am Fichte-Gymnasium in Hagen. Ich freue mich, am Kirchentag aktiv in dieser Gruppe teilnehmen zu können.

Ein musikalischer Gruß

Natürlich steht die diesjährige Botschaft des Kirchentages "Was für ein Vertrauen" auch im Mittelpunkt des Eröffnungsgottesdienstes auf dem Hansaplatz. Wir werden diesen musikalisch eröffnen und ihm an der einen oder anderen Stelle eine blechbläserische Note verleihen.

Aus unserer ersten gemeinsamen Probe am 31. März haben wir für Sie einen kleinen musikalischen Gruß zusammengeschnitten. Vielleicht werden Sie ja den einen oder anderen Klang im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes wiedererkennen – lassen Sie sich doch einfach überraschen.

This text will be replaced
Autor: Torsten Mühlhoff
Titel: Sound of Brass & Friends - ein musikalischer Gruß

Ihr Weg zum Veranstaltungsort

Der Hansaplatz befindet sich im Herzen von Dortmund.

Ansprechpartner: Torsten Mühlhoff
   

Ihre Meinung zu dieser Neuigkeit im Gästebuch

Wir würden uns freuen, wenn Sie durch einen Klick auf diesen Link einen neuen Beitrag bzw. Kommentar zu dieser Neuigkeit im Gästebuch hinterlegen würden. Dieser wird dann automatisch dieser Neuigkeit zugeordnet und in diesem Bereich (sowie im Gästebuch) angezeigt.

Beitrag zu dieser Neuigkeit im Gästebuch hinzufügen

Diese Neuigkeit auf Facebook

Klicken Sie auf Teilen, um einen Eintrag in Ihrer Facebook-Chronik zu erzeugen:

Auch würden wir uns freuen, wenn Ihnen diese Neuigkeit gefällt, und Sie eine kurze Information darüber an Freunde senden würden. Klicken Sie hierzu auf eines der beiden folgenden Symbole:

Hinweis: Wenn Sie auf das Symbol "Gefällt mir" klicken, erscheint ggf. kurz darauf an gleicher Stelle ein Link mit dem Namen "Bestätigen". Dies hat Facebook eingeführt, damit einem Missbrauch der Funktion vorgebeugt wird. Klicken Sie bitte noch einmal auf "Bestätigen". Es öffnet sich der Dialog, in dem Sie einfach erneut auf "Gefällt mir" klicken.

Unsere Facebook-Chronik erreichen Sie über diesen Link.

Zusatzfunktionen

Link auf diese Seite verschicken:
 
Durch Rechtsklick auf das links stehende Symbol und nachfolgende Auswahl der Funktion zum Kopieren des Links (z.B. Verknüpfung kopieren oder Link-Adresse kopieren) können Sie eine Referenz, welche direkt auf diese Seite verweist, in die Zwischenablage kopieren. Mit Strg-V fügen Sie dann diesen Link z.B. in eine E-Mail ein.
 
Kalendereintrag erzeugen:
 
Klicken Sie mit der linken Maustauste auf dieses Kalendersymbol, um den Termin in Ihren Kalender zu übernehmen.
Öffnen Sie die erzeugte Datei, überprüfen und ergänzen Sie ggf. die bereits vorhandenen Einträge und speichern Sie den Termin.